RÜCKGABE & UMTAUSCH

30 Tage Rückgaberecht (MIT GELD-ZURÜCK-GARANTIE)

Bei XXL kannst du in allen Filialen deine Bestellungen kostenlos zurückgeben oder umtauschen. Zudem sendest du deine Bestellung der Kategorie Standard immer kostenlos zurück. Informationen zur Rücksendung von Sperrgütern findest du unter dem Punkt Rücksendung von Produkten aus Sondergruppe 3.

Wir garantieren dir ein Rückgabe- und Umtauschrecht von 30 Tagen gegen Vorlage des Originalkaufbelegs für unbenützte Artikel. In einem unserer XXL Stores kannst du ganz unkompliziert und einfach Produkte zurückgeben oder umtauschen. Falsche Größe erwischt? Komm in eine Filiale und tausche gegen die richtige um. Für einen Umtausch im Onlineshop melde in deinem Kundenkonto die Rücksendung an, schicke die Produkte bitte als Retoure zurück und tätige eine Neubestellung. Gilt auch für Angebotsartikel. Lebensmittel, Jagdwaffen und Munition sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Wie funktioniert die Rücksendung

Rückgabe in der Filiale

Gerne kannst du dein Produkt direkt in einem unserer XXL Stores zurückgeben. Dazu gehe zum Info-Desk der jeweiligen Abteilung oder frage einen unserer Mitarbeiter. Diese helfen dir gerne weiter.

Hast du gewusst? Mit der Rückgabe bzw. dem Umtausch in einer Filiale schonst du die Umwelt, weil das Paket nicht in das Zentrallager retourniert werden muss und wir Verpackungsmaterial dadurch sparen.

Rücksendung mittels Paketversand

  1. Verpacke die Produkte in der Originalverpackung & im gelieferten XXL Karton
  2. Melde dich im Kundenkonto an und wähle die Bestellung aus, die du zurücksenden möchtest
    Du hast kein Kundenkonto? Dann melde deine Rücksendung hier an.
  3. Wähle die Produkte aus, die zu zurücksenden möchtest und wähle den jeweiligen Grund aus. Möchtest du das Produkt umtauschen, wähle die Option "Umtausch" beim Produkt. (Wichtig! Ein Umtausch löst automatisch eine neue Bestellung aus.)
  4. Drucke das Rücksendeetikett aus und klebe es auf das Paket. Die Rücksendung ist nur kostenlos, wenn du unser Rücksendeetikett verwendest.
  5. Bitte gib das Paket in der nächsten Poststelle ab.

Ohne Kundenkonto kannst du hier deine Rücksendung anmelden.

Rücksendung von Sperrgut (Sondergruppe 2 & 3)

Bitte kontaktiere unser Kundenservice für die Rücksendung von großen und sperrigen Gütern. Es wird ein Abholtermin mit dir vereinbart. Du erreichst uns unter service@xxlsports.at oder auch telefonisch unter +43 577 577. Bei Rücksendungen der Sondergruppe 3 erstatten wir den Kaufpreis exkl. der Versandkosten zurück.

Rücksendung von Ski-Sets

Bei Ski-Sets können wir nur Rücksendungen mit sämtlichen Einzelteilen (beispielsweise Ski, Bindung und Schuhe) akzeptieren. Eine Rückgabe eines einzelnen Set-Bestandteils kann von uns nicht verarbeitet und rückgebucht werden.

Rücknahme von alten Elektrogeräten und Altbatterien.

Du kannst dein altes Elektrogerät oder deine Altbatterie zu einer öffentlichen Sammelstelle in deiner Gemeinde bringen, an der diese kostenlos übernommen werden. Darüber hinaus stehen dir weitere Abgabestellen zur Verfügung, die in dieser Liste angeführt sind. Bitte beachte, dass an diesen Abgabestellen dein Altgerät nur zu den angegebenen Öffnungszeiten und nur dann übernommen wird, wenn du auch nachweislich (Versandrechnung!) ein entsprechendes Neugerät bei uns gekauft hast.

Dauer der Rückerstattung

Die Rückerstattung ist je nach Zahlungsart unterschiedlich und erfolgt in der Regel innerhalb von 15 Werktagen nach Eingang und Prüfung deiner zurückgesendeten Produkte. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Zahlungsmittel, das du zur Zahlung der Bestellung gewählt hast. Wenn du zum Beispiel deine Bestellung mittels Kreditkarte bezahlt hast, können wir dein Geld nur auf diese Kreditkarte zurückbuchen. Bitte beachte, dass du seitens XXL keine Bestätigung über die Retoure erhältst, ausschließlich die angepasste Rechnung.

Bedingungen zur Rückgabe/zum Umtausch

Verpackung der Produkte

Eine Rückgabe können wir nur akzeptieren, wenn das Produkt unbenutzt und originalverpackt ist, und alle Preisschilder befestigt sind.

Solltest du das Produkt benutzt haben oder die Originalverpackung beschädigt sein können wir die Rücksendung leider nicht akzeptieren. In diesem Fall senden wir dir das Produkt zurück, leider müssen wir dir hier die Versandkosten verrechnen. Mit Originalverpackung ist die Verpackung der Ware gemeint (Bsp.: Schuhkarton), nicht der XXL Karton. Bitte denk daran die Originalverpackung nicht zu bekleben oder beschriften (Bsp.: Schuhkarton). Handelt es sich um ein Produkt, bei dem die Verpackung beim Öffnen gezwungenermaßen beschädigt wird (Bsp.: Skis), kannst du die Verpackung öffnen, ohne dabei das Recht auf die Rücksendung zu verlieren.

Solltest du den XXL Karton nicht mehr haben, kannst du einen ähnlichen Karton verwenden. Beschrifte den XXL Versandkarton bitte mit deiner Bestellnummer AT_XXXXXX.

Bitte beachte, dass Sportselektronik Geräten (Pulsmesser, Sportuhren, GPS Geräte) nur als Retoure akzeptiert werden können, wenn diese nicht aktiviert wurde.

Beschädigung bei Erhalt

Solltest du das Paket beschädigt erhalten haben, empfehlen wir direkt bei der Post zu reklamieren. Andernfalls kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Fehlendes Produkt

Sollte ein Produkt fehlen, leite nicht sofort eine Rücksendung ein. Kontaktiere unseren Kundenservice und wir werden eine Lösung für dich finden.

Denk an die Umwelt

Der Umweltschutz ist in Skandinavien schon immer ein Thema von grundlegender Wichtigkeit und ist in der Firmenkultur von XXL tief verankert. Vor allem im Onlinehandel sind nicht nur Unternehmen, sondern bereits auch Kunden sehr darauf bedacht, mit der Umwelt schonend umzugehen. So werden in Norwegen nur 10% der Onlinebestellungen retourniert oder umgetauscht, wobei der Großteil davon in den Filialen zurückgegeben wird. Diese Mentalität wollen wir auch unseren Kunden in Österreich vermitteln denn...

Wie kannst auch du relativ einfach einen Beitrag zur Umwelt und zu weniger CO2-Ausstoß leisten?

  • Vermeide "Bestellungen zur Auswahl" - wenn du dir nicht sicher bist, verwende Größentabellen und Produktbeschreibungen.
  • Noch immer nicht sicher? Komm in eine unserer Filialen und lass dich vom besten Personal beraten.
  • Vermeide bewusst Rücksendungen, wenn nicht unbedingt notwendig. Und auch wenn sie kostenlos sind, die Umwelt dankt es dir.
  • Die Rücksendung oder der Umtausch lassen sich nicht vermeiden? Komm in eine unserer Filialen und gib das Produkt dort kostenlos zurück oder tausche es um.

Bei weiteren Fragen kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

close icon

Welcome to our new ecommerce site! Click here to return to the old xxlsports.at

Werde XXL Reward Mitglied

Erhalte unseren Newsletter, sowie exklusive Angebote, verbesserte Garantien und Serviceleistungen!